12.4. – 14.04.2024.
14 – 22 Uhr.
Ausstellungsort: Hansaallee 190, 40457 Düsseldorf.
Die Art Artist findet in einem ehemals industriell genutzten Tech-Center in Düsseldorf – Oberkassel statt. Vor einem Jahr wurde das gesamte Areal auf einer Fläche von 24.000 qm durch ein internationalen Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen AG zur Entwicklung von Fahrzeuglenkungen genutzt.
RfK (Raum für Kunst) ist seit 2023 Interimsbetreiber in der Hansaallee 190 und entwickelt eine post-industrielle Zwischennutzung bis zur Neugestaltung des Geländes. Unter einem Dach treffen internationale Akteure aus verschieden Denk- und Wirkungsbereichen aufeinander, daraus entfaltet sich eine zukunftsorientierte Plattform interdisziplinären Austausches. Der neu entstandene Raum im Zentrum Düsseldorfs wird aktiv für Kunst und Kultur genutzt.
Im Jahr 2023 hat die Kunst Messe Art Artist ihren erfolgreichen Beginn mit 340 Künstler*innen und 65 Künstlergruppen gefunden. Im Jahr 2024 werden dort Ateliers und Kreativräume entstehen, sowie weitere künstlerischer Ausstellungen, Kooperationen und Veranstaltungen stattfinden.
Das künstlerische und innovative Projekt Art Artist 2023 und 2024 findet umweit und zeitgleich zur Art Düsseldorf statt.
Art Artist 2024
75 Gruppen
413 Künstler*innen
Anima Mundi
Anima Mundi ist der Name der 2024 gegründeten Gruppe von Heinke Haberland, Myriam Hofer und Gesine Kikol. Die drei Künstlerinnen beschäftigen sich mit der Schönheit des Vergänglichen, mit der Anmut toter Tiere, sammeln intensiv Insekten und Vögel, bauen, fotografieren und malen sie von allen Seiten mit all ihrer Pracht und Fragilität. Allerlei Getier wie Fliegen, Würmer und Motten, sowie aber auch tote Hasen und Rehe aus barocken, prunkvollen Stillleben entpuppen sich zu Wunderwerken voller Schönheit und Würde. In einem gemeinsamen Werk verflechten sich ihre Arbeiten zu einer Memento-Mori- Rauminstallation. Das Ewige und das Ephemere, Lust und Sterblichkeit, sind die Pole, die ausgelotet werden. Die Weltenseele ist das, was sie und die Welt zusammenhält.
Heinke Haberland, Skulptur
Myriam Hofer, Fotografie
Gesine Kikol, Malerei und Zeichnung
Industriehalle, Erdgeschoss, C9