„Clouds – B124 lght“.
13. Mai – 3. Juni 2023.
Galerie Wundersee.
Fürstenwall 124, 40217 Düsseldorf.
Kurator Christian Oertel
Wolken verschleiern den Blick oder regen die Fantasie an, weil wir unterschiedliches darin sehen können. Sie sind schön, können aber auch zur Bedrohung werden, wenn ein Unwetter aufzieht. Die Wolke steht aber auch symbolisch für die Digitalisierung. Viele unserer Daten sind in der Cloud gespeichert. Privatpersonen und Unternehmen lagern ihre Daten und Programme aus, um unabhängig vom Endgerät zu sein. Was in der Cloud passiert, ist von außen nicht zu erkennen und wenn wir in einer Wolke stehen, sehen wir nicht, was um uns herum passiert – genauso wie wir nicht wissen, wie die Zukunft aussieht.
Andreas Wundersee, Galerist und selbst Künstler, Kunsthistoriker und Designer, hat die Galerie Wundersee gegründet, um künftig jungen, aufstrebenden Künstler:innen eine Plattform zu geben und eigene Werke sowie Ausstellungskonzepte zu präsentieren.
Die Galerie Wundersee ist zentral im Zukunftsviertel Unterbilk gelegen. Die hellen und über 110qm großen Räumlichkeiten bieten ausreichend Platz für Gruppen- und Einzelausstellungen sowie Veranstaltungen. Außerdem kann auch ein Teil des Kellers als Ausstellungs- und Veranstaltungsraum genutzt werden.
Das Konzept der Galerie beschränkt sich nicht auf einzelne Genre oder Themen. Es wird Malerei, digitale Kunst, Installationen und mehr zu sehen geben. Die Ausstellungen sollen die Besucher berühren sowie die Vielfalt und das Potential der Kunst zeigen.